Domain kita-bewertungen.de kaufen?

Produkt zum Begriff Kita-Kind:


  • Focks, Petra: Genderbewusste Pädagogik in der Kita
    Focks, Petra: Genderbewusste Pädagogik in der Kita

    Genderbewusste Pädagogik in der Kita , Die vollständig überarbeitete Neuausgabe zum Thema Gender in der Kita: Nicht erst durch die Diskussion um die  Schulleistungen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine geschlechterbewusste Pädagogik notwendig ist, um Kinder in ihren individuellen Interessen, Fähigkeiten und in ihrer Vielfalt zu fördern und gleiche Chancen herzustellen. Petra Focks stellt die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis geschlechterbewusster Pädagogik verständlich und praxisorientiert für den Alltag in der Kita dar. Es geht darum, eine eigene Haltung zu entwickeln und geschlechterbewusste Pädagogik umzusetzen. In allen Teilen des Buches gibt es Materialien für Studium, Fortbildung und Umsetzung in der eigenen Einrichtung. Mit vielen konkreten Übungen, Spielen und Materialien für die Umsetzung in die Praxis.  , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Retz, Eliane: Kita-Eltern begleiten und beraten
    Retz, Eliane: Kita-Eltern begleiten und beraten

    Kita-Eltern begleiten und beraten , Bedürfnisorientierung ist das aktuelle Thema in der Frühpädagogik. Eltern bei einer beziehungsorientierten Elternschaft zu begleiten und zu beraten (neue) Aufgabe und Herausforderung für pädagogische Fachkräfte.  Zentrales Element des Buches sind  Fallbeispiele, die typische Entwicklungsthemen von Kindern von 0-6 Jahren aufgreifen und von der Autorin in den Kontext von Bindung und Autonomie und eine entsprechende Begleitung durch Bezugspersonen eingeordnet werden. Konkrete Handlungsimpulse zeigen, wie pädagogische Fachkräfte Eltern unterstützten können, kindliches Verhalten zu verstehen, sowie den Wunsch nach Bindung und Autonomie feinfühlig und altersentsprechend zu begleiten. Das Buch für eine zeitgemäße Elternarbeit! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • (M)ein autistisches Kind kommt in die Kita (Vero, Gee)
    (M)ein autistisches Kind kommt in die Kita (Vero, Gee)

    (M)ein autistisches Kind kommt in die Kita , Die Autorin schildert ihre eigenen Erfahrungen als Autistin und als Mutter eines autistischen Sohnes. Leicht zugänglich, unterhaltsam und praxisnah regt sie pädagogische Fachkräfte und Eltern autistischer Kinder zur Auseinandersetzung mit bisherigen Haltungen und Umgangsformen mit autistischen Menschen an. Ausgehend von autobiographischem Material befasst sie sich fundiert mit dem Thema Autismus und Kita und gibt leicht umsetzbare und kreative Praxistipps, um diese autismusfreundlich zu gestalten. Das Buch bietet eine Fülle von Beispielen, Tipps und Strategien für eine ,best practice' und ist damit eine Fundgrube für hilfreiche Ideen und umsetzbare Strategien. Aus dem Inhalt: - Was kleine Autist:innen anders machen - Ein Blick ins Gehirn - Wie eine autismusfreundliche Kita aussehen muss - Mit Autismus im Sandkasten - Der Übergang in die Grundschule , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230524, Produktform: Kartoniert, Autoren: Vero, Gee, Seitenzahl/Blattzahl: 188, Keyword: Autismus; frühkindlicher Autismus; Inklusion; Kinder, Fachschema: Behinderung~Sozialarbeit, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus, Länge: 230, Breite: 172, Höhe: 15, Gewicht: 410, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783784135151, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)
    Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)

    Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule , Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20230222, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 28 Klappkarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: achtsamkeit; bedürfnisorientierte erziehung; geborgenheit; grenzen setzen lernen; impulskarten; kindliche bedürfnisse; methodenkarten; positive bestärkung; pädagogische beziehungsgestaltung; pädagogische grundhaltung erzieher; reflexionsmethoden; selbstreflexion erzieher; selbstwirksamkeit; sichere bindung; werte vermitteln, Fachschema: Pädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch, Fachkategorie: Psychologie~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Altersempfehlung / Lesealter: 18, bis Alter: 10, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 224, Breite: 155, Höhe: 28, Gewicht: 608, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000069808001 4260694921203-1 B0000069808002 4260694921203-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.44 € | Versand*: 0 €
  • Will Kita keine Betreuung für ein Kind anbieten?

    Es ist möglich, dass eine Kita keine Betreuung für ein bestimmtes Kind anbietet, wenn es bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt oder wenn die Kita bereits voll ausgelastet ist. Es kann auch vorkommen, dass eine Kita bestimmte Einschränkungen hat, wie zum Beispiel nur Kinder einer bestimmten Altersgruppe aufzunehmen. Es ist ratsam, sich direkt an die Kita zu wenden, um Informationen über ihre Aufnahmekriterien zu erhalten.

  • Wann Kind aus Kita abholen?

    Wann soll ich das Kind aus der Kita abholen? Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, zu der die Kita schließt? Soll ich das Kind direkt nach dem Ende des Unterrichts abholen oder gibt es eine bestimmte Zeit, zu der es besser passt? Gibt es besondere Aktivitäten oder Programme, die das Kind nach der regulären Unterrichtszeit besucht und die berücksichtigt werden müssen? Sollte ich mich im Voraus mit der Kita-Leitung oder den Betreuern absprechen, um sicherzustellen, dass das Kind pünktlich abgeholt wird?

  • Wie ist die Ausstattung der Kita-Toiletten pro Kind?

    Die Ausstattung der Kita-Toiletten pro Kind kann je nach Einrichtung variieren. In der Regel gibt es jedoch mindestens eine Toilette pro Gruppe, die kindgerecht gestaltet ist und über eine niedrige Sitzhöhe verfügt. Zusätzlich sind oft Waschbecken, Seifenspender und Handtuchspender vorhanden. Manche Kitas haben auch Wickeltische oder Toiletten mit integrierten Kindersitzen für die jüngeren Kinder.

  • Zwingt die Kita das Kind zum Gruppenwechsel?

    Es hängt von den individuellen Umständen ab. In einigen Fällen kann es notwendig sein, dass ein Kind in der Kita den Gruppenwechsel vollzieht, zum Beispiel wenn es altersbedingt in eine andere Altersgruppe wechselt oder wenn es pädagogisch sinnvoll ist, dass das Kind in einer anderen Gruppe betreut wird. In anderen Fällen kann ein Gruppenwechsel jedoch auch freiwillig sein, zum Beispiel wenn das Kind sich in seiner aktuellen Gruppe unwohl fühlt und in eine andere Gruppe wechseln möchte. Letztendlich liegt die Entscheidung über einen Gruppenwechsel bei den Eltern und der Kita-Leitung, die gemeinsam das Wohl des Kindes im Blick haben sollten.

Ähnliche Suchbegriffe für Kita-Kind:


  • Reggio Pädagogische Ansätze für die Kita Pädagogik Weiterbildung Sprachwissen...
    Reggio Pädagogische Ansätze für die Kita Pädagogik Weiterbildung Sprachwissen...

    Reggio Pädagogische Ansätze für die Kita Pädagogik Weiterbildung Sprachwissenschaft Dieses Buch vermittelt die grundlegenden pädagogischen Ideen und die Praxis dieses Ansatzes. Es verweist auch auf die politische Dimension der Reggio-Pädagogik.

    Preis: 15.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Kita-Konzeption. (Glöckner, Ulrike)
    Kita-Konzeption. (Glöckner, Ulrike)

    Kita-Konzeption. , Konzeptions- und Qualitätsentwicklung bedingen sich gegenseitig und sind gleichzeitig ein nie endender Prozess. Also machen Sie sich auf den Weg! Dieses Buch dient Ihnen dabei als Kompass und zeigt Schritt für Schritt auf, wie Sie Ihre pädagogische Haltung, Ihre Vorgehensweisen und Alltagshandlungen begründet darstellen können. „Damit wir wissen was wir tun und wie wir was tun" ist dabei das Motto. Wenn Kita-Teams sich gemeinsam auf den Weg zu einer Konzeptionsentwicklung machen, ist die Profilierung einer Kita und die Identifizierung mit dem Konzept garantiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210308, Produktform: Kartoniert, Autoren: Glöckner, Ulrike, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Kindergarten; Kindergartenkonzeption; Kinderkrippe; Kindertageseinrichtung; Kita; Kita-Konzeption; Konzept; Konzeption, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Studium, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 296, Breite: 212, Höhe: 17, Gewicht: 465, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451822247 9783451822254, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1725426

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • BNE in der Kita
    BNE in der Kita

    BNE in der Kita , Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch was ist BNE eigentlich und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen? Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung werden konkrete praktische Beispiele und Modelle aus und für Kitas dargestellt.       , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220314, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Brodowski, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 349, Abbildungen: Fotos, Keyword: BNE; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundlagen; Handbuch; Kindergarten; Kita; Kita-Projekte; Nachhaltigkeit; Reihe Zukunft leben - Welt gestalten; Umwelt; Umweltschutz, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Umwelt / Schutz, Umweltschutz, Fachkategorie: Umweltschutz, Nachhaltigkeit~Nachhaltigkeit, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 259, Breite: 195, Höhe: 28, Gewicht: 1122, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451823480 9783451816246, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Impulsgeschichten für Kita-Teams
    Impulsgeschichten für Kita-Teams

    Impulsgeschichten für Kita-Teams , Kurze Weisheitsgeschichten für die Teambesprechung Betreuen, begleiten, fördern und helfen, gemeinsam die Welt entdecken - die Rolle der Erzieherin oder des Erziehers ist vielfältig, situationsabhängig und oft kaum in Worte zu fassen. Im stressigen Alltag in Kita, Hort oder Krippe bleibt oft nicht viel Zeit, sich über die pädagogischen Haltungen Gedanken zu machen. Die kurzen Geschichten auf den Bildkarten in Kombination mit den anschließenden Impulsfragen unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, sich über ihre eigene Rolle klar zu werden, ihre Haltungen im Team zu besprechen und weiterzuentwickeln. Die Reflexionsfragen können Diskussionen im Teammeeting anstoßen oder Anregung für persönliche Überlegungen geben. 33 Fotokarten mit kleinen Geschichten und inspirierenden Denkanstößen Vielseitig einsetzbar: Als Einstieg für Teamsitzungen, Coachings oder zur individuellen Weiterbildung Raus aus dem Trott: Impulsgeschichten, um das eigene Bild von Kindern und die Rolle der Erzieher:in zu hinterfragen Besser miteinander: Mit den Kolleg:innen über Qualitätsansprüche und die pädagogische Grundhaltung sprechen Teamkonflikte mit Reflexionsfragen lösen Die Zusammenarbeit im Kita-Team kann nicht immer reibungslos verlaufen. Die Geschichten auf den Bildkarten bieten Ansätze, um gemeinsam über Einstellungen, Stärken und Schwächen zu sprechen. Durch den "Umweg" über die Impulsfragen fällt es leichter, zusammen nach einer Lösung zu suchen und persönliche Vorwürfe zu vermeiden. Die Weisheitsgeschichten aus aller Welt zeigen Ideen auf, um nicht nur im Team, sondern auch den Kindern gegenüber gelassener aufzutreten: mit einem Perspektivwechsel zu mehr Stärkung in Krisenzeiten und dem Blick auf das Wesentliche. Ob Inspiration für die nächste Teambesprechung oder für die Weiterbildung: Erzieher:innen finden in diesem Bildkarten-Set garantiert die passenden Impulse! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke

    Preis: 21.84 € | Versand*: 0 €
  • Wann sollte ein Kind in die Kita?

    Ein Kind sollte in die Kita gehen, wenn es die sozialen Interaktionen mit Gleichaltrigen und anderen Erwachsenen braucht, um seine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Dies kann in der Regel ab einem Alter von etwa zwei Jahren der Fall sein. Die Kita bietet auch eine strukturierte Umgebung, in der das Kind spielerisch lernen und sich weiterentwickeln kann. Darüber hinaus kann die Kita den Eltern dabei helfen, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Letztendlich hängt die Entscheidung jedoch von den individuellen Bedürfnissen des Kindes und der Familie ab.

  • Wann darf Kita Kind nach Hause schicken?

    "Wann darf Kita Kind nach Hause schicken?" In der Regel darf die Kita ein Kind nach Hause schicken, wenn es krank ist und eine ansteckende Krankheit hat, die andere Kinder gefährden könnte. Auch bei hohem Fieber, starken Erkältungssymptomen oder starkem Unwohlsein ist es ratsam, das Kind abzuholen. Es ist wichtig, dass Eltern im Falle einer Erkrankung ihres Kindes schnellstmöglich informiert werden, damit das Kind in Ruhe zu Hause gesund werden kann und andere Kinder nicht angesteckt werden. Letztendlich liegt es im Ermessen der Kita-Leitung, wann ein Kind nach Hause geschickt werden sollte, um die Gesundheit aller Kinder und Betreuer zu schützen.

  • Was lernt mein Kind in der Kita?

    In der Kita lernt dein Kind wichtige soziale Fähigkeiten wie Teilen, Kooperation und Kommunikation mit anderen Kindern. Außerdem werden motorische Fertigkeiten durch verschiedene Spiele und Aktivitäten gefördert. Die Kita bietet auch kreative Möglichkeiten zur Entfaltung, wie Malen, Basteln und Musik. Darüber hinaus werden grundlegende Konzepte wie Zahlen, Buchstaben und Farben spielerisch vermittelt. Insgesamt wird in der Kita ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die Entwicklung deines Kindes in verschiedenen Bereichen unterstützt.

  • Wann muss Kind aus Kita abgeholt werden?

    "Wann muss Kind aus Kita abgeholt werden?" ist eine wichtige Frage, die Eltern berücksichtigen müssen. In den meisten Kitas gibt es feste Abholzeiten, die eingehalten werden sollten, um den reibungslosen Ablauf des Tages zu gewährleisten. Es ist ratsam, sich im Voraus über die Abholzeiten zu informieren, um Verspätungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Kind pünktlich abgeholt wird. Darüber hinaus ist es wichtig, im Falle von Verzögerungen die Kita rechtzeitig zu informieren, um sicherzustellen, dass das Kind betreut wird, bis es abgeholt werden kann. Letztendlich ist es wichtig, die Abholzeiten der Kita zu respektieren, um den Kindern eine strukturierte und verlässliche Betreuungsumgebung zu bieten.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.