Produkt zum Begriff Kindergarten:
-
Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten
Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten , Jedes Kind lernt anders. Dennoch gelten für alle Kinder schon im Kindergarten die gleichen Bildungsvorgaben. Mit diesem Portfoliokonzept gelingt es, für jedes Kind eigene Ziele zu setzen, Lernprozesse zu beobachten und in der Portfoliomappe zu würdigen. Portfolioarbeit, so berichten die AutorInnen, macht Kinder zu stärkeren und selbstbewussteren Lernern. Das Buch stellt neben Tipps für die Gestaltung von Zielplanungssitzungen, Monatsplanungssitzungen und modernen Planungsmethoden, wie dem Lotusplan, vor allem detailliert vor, wie ein gutes Portfolio aufgebaut ist und welche Ich-Blätter und Dokumentationsbögen es enthalten sollte. Anhand vieler Praxisberichte wird gezeigt, wie Sie das Portfolio als Grundlage für Bildungsinterviews, Elterngespräche und -hospitationen nutzen können. Mit einer Checkliste "So wird man Portfolio-Kindergarten" sowie vielen, sofort einsetzbaren Muster-Portfolioblättern! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200702, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bostelmann, Antje, Seitenzahl/Blattzahl: 129, Keyword: Individualisiertes Lernen; Selbstbestimmung; Frühförderung; Leistungsbewertung; Portfoliomethode, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 211, Höhe: 12, Gewicht: 569, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
So gelingen Portfolios in Kita und Kindergarten
So gelingen Portfolios in Kita und Kindergarten , Portfolioarbeit - diese Dokumentations-, Planungs- und Präsentationsmethode von Lern- und Entwicklungsschritten wird bereits in vielen Kindergärten und Schulen erfolgreich eingesetzt. Dieses Buch beinhaltet erprobtes Material aus der über zehnjährigen erfolgreichen Portfoliopraxis der KLAX-Kindergärten in Berlin. "Das bin ich", "Geschafft! Gelernt!", "Geschichten über mich" usw. Mehr als 30 verschiedene Seiten aus Originalportfolios, mit Kommentaren versehen, zeigen Möglichkeiten, wie Portfolios aufgebaut und gestaltet werden können. Natürlich gibt es jede Beispielseite auch als sofort einsetzbare Blanko-Kopiervorlage - damit der Einstieg in die Portfolioarbeit mühelos gelingt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20070903, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bostelmann, Antje, Seitenzahl/Blattzahl: 73, Keyword: Individualisiertes Lernen; Frühförderung; Portfoliomethode; Lernstandserhebung; Beurteilungshilfen, Fachschema: Lernmittel~Unterrichtsmedium~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita, Bildungsmedien Fächer: Pflege und Erziehung, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 211, Höhe: 10, Gewicht: 344, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 20.99 € | Versand*: 0 € -
Focks, Petra: Genderbewusste Pädagogik in der Kita
Genderbewusste Pädagogik in der Kita , Die vollständig überarbeitete Neuausgabe zum Thema Gender in der Kita: Nicht erst durch die Diskussion um die Schulleistungen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine geschlechterbewusste Pädagogik notwendig ist, um Kinder in ihren individuellen Interessen, Fähigkeiten und in ihrer Vielfalt zu fördern und gleiche Chancen herzustellen. Petra Focks stellt die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis geschlechterbewusster Pädagogik verständlich und praxisorientiert für den Alltag in der Kita dar. Es geht darum, eine eigene Haltung zu entwickeln und geschlechterbewusste Pädagogik umzusetzen. In allen Teilen des Buches gibt es Materialien für Studium, Fortbildung und Umsetzung in der eigenen Einrichtung. Mit vielen konkreten Übungen, Spielen und Materialien für die Umsetzung in die Praxis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Retz, Eliane: Kita-Eltern begleiten und beraten
Kita-Eltern begleiten und beraten , Bedürfnisorientierung ist das aktuelle Thema in der Frühpädagogik. Eltern bei einer beziehungsorientierten Elternschaft zu begleiten und zu beraten (neue) Aufgabe und Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Zentrales Element des Buches sind Fallbeispiele, die typische Entwicklungsthemen von Kindern von 0-6 Jahren aufgreifen und von der Autorin in den Kontext von Bindung und Autonomie und eine entsprechende Begleitung durch Bezugspersonen eingeordnet werden. Konkrete Handlungsimpulse zeigen, wie pädagogische Fachkräfte Eltern unterstützten können, kindliches Verhalten zu verstehen, sowie den Wunsch nach Bindung und Autonomie feinfühlig und altersentsprechend zu begleiten. Das Buch für eine zeitgemäße Elternarbeit! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Ist eine Kita das gleiche wie ein Kindergarten?
Ist eine Kita das gleiche wie ein Kindergarten? In Deutschland werden die Begriffe oft synonym verwendet, da beide Einrichtungen für die Betreuung und Bildung von Kindern im Vorschulalter stehen. Allerdings kann es regionale Unterschiede geben, in manchen Bundesländern wird eher von Kindergärten gesprochen, während in anderen von Kitas die Rede ist. Letztendlich bieten sowohl Kitas als auch Kindergärten ähnliche pädagogische Konzepte und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder an. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Ausgestaltung und Organisation je nach Träger und Einrichtung variieren können.
-
Ist der Kindergarten und die Kita das Gleiche?
Ja, der Kindergarten und die Kita (Kinder-Tagesstätte) sind im Allgemeinen das Gleiche. Beide Begriffe werden oft synonym verwendet, um eine Einrichtung zu beschreiben, in der Kinder im Vorschulalter betreut und gefördert werden. Es gibt jedoch regionale Unterschiede in der Verwendung der Begriffe.
-
Was ist der Unterschied zwischen Kita und Kindergarten?
Der Begriff "Kita" steht für "Kindertagesstätte" und ist ein Oberbegriff für verschiedene Einrichtungen, in denen Kinder betreut werden. Der Begriff "Kindergarten" bezieht sich speziell auf eine Einrichtung für Kinder im Vorschulalter, in der sie spielerisch lernen und sozialisiert werden. Kindergärten sind in der Regel Teil einer Kita, können aber auch eigenständig sein.
-
Was ist der Unterschied zwischen Kindergarten und Kita?
Der Begriff "Kindergarten" wird oft synonym mit "Kita" verwendet, um eine Einrichtung für die Betreuung und Bildung von Kindern im Vorschulalter zu beschreiben. In einigen Ländern kann der Begriff "Kindergarten" jedoch spezifischer auf eine Einrichtung für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren verweisen, während "Kita" eine breitere Altersspanne von null bis sechs Jahren umfassen kann. Der genaue Unterschied kann je nach Land und Region variieren.
Ähnliche Suchbegriffe für Kindergarten:
-
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik (Schmitz, Sybille)
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik , ErzieherInnen investieren heute viel Zeit und Energie in die Förderung einzelner Kompetenzen. Gleichzeitig bemerken sie, dass dieser Fokus die Befriedigung grundlegender kindlicher Bedürfnisse nach Geborgenheit, Autonomie, Gemeinschaft, Dialog, Neugierde, Bewegung oder Muße aus dem Blick verliert. Jedoch können Kinder ihr volles Potenzial und die von den Bildungsplänen geforderten Kompetenzen erst entwickeln, wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind. Mit dem Bild eines sich entwickelnden Baumes beschreibt Sybille Schmitz in ihrem Praxis- und Reflexionsbuch die sensomotorische Integration als Kern des kindlichen Reifungsprozesses und entfaltet konkrete Methoden, u. a. die "Bedürfnisbilanz", mit denen bedürfnisorientierte Pädagogik erfolgreich in der Kita umgesetzt werden kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201802, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: Farbfotos, farbig illustriert, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Bedürfnisorientierung; Reifungsprozesse; kindliche Entwicklung; sensomotorische Integration; Potenzialentfaltung; Wahrnehmungssinne; Bedürfnisbilanz, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch~Selbstvertrauen / Kinderliteratur, Jugendliteratur~Pädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Schule und Lernen~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 238, Breite: 164, Höhe: 15, Gewicht: 427, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000035545001 V11490-DE.DBM.ONIX.9- B0000035545002 V11490-DE.DBM.ONIX.9-2, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule , Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20230222, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 28 Klappkarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: achtsamkeit; bedürfnisorientierte erziehung; geborgenheit; grenzen setzen lernen; impulskarten; kindliche bedürfnisse; methodenkarten; positive bestärkung; pädagogische beziehungsgestaltung; pädagogische grundhaltung erzieher; reflexionsmethoden; selbstreflexion erzieher; selbstwirksamkeit; sichere bindung; werte vermitteln, Fachschema: Pädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch, Fachkategorie: Psychologie~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Altersempfehlung / Lesealter: 18, bis Alter: 10, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 224, Breite: 155, Höhe: 28, Gewicht: 608, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000069808001 4260694921203-1 B0000069808002 4260694921203-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.44 € | Versand*: 0 € -
Verbandtasche Kindergarten
Verbandtasche Kindergarten können in Ihrer Versandapotheke www.versandapo.de erworben werden.
Preis: 45.69 € | Versand*: 0.00 € -
Activity Kindergarten
Begriffe Erraten für die KleinstenActivity Kindergarten - zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit auf spielerische Art und Weise
Preis: 32.20 € | Versand*: 4.90 €
-
Was ist der Unterschied zwischen Kita und Kindergarten?
Der Begriff "Kita" ist eine Abkürzung für "Kindertagesstätte" und bezieht sich auf eine Einrichtung, in der Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut werden. Der Begriff "Kindergarten" bezieht sich speziell auf eine Einrichtung, in der Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut werden. Kindergärten sind oft Teil einer Kita, die auch Betreuungsmöglichkeiten für jüngere Kinder anbietet.
-
Was sind sozialpflegerische Tätigkeiten im Kindergarten oder in der Kita?
Sozialpflegerische Tätigkeiten im Kindergarten oder in der Kita umfassen die Betreuung und Unterstützung der Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung. Dazu gehören zum Beispiel das Ermöglichen von sozialen Interaktionen, das Fördern von Konfliktlösungsstrategien und das Aufbauen von Empathie. Zudem können sozialpflegerische Tätigkeiten auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Vermittlung von sozialen Werten und Normen beinhalten.
-
Was ist der Unterschied zwischen einem Kindergarten und einer Kita?
Der Unterschied zwischen einem Kindergarten und einer Kita liegt hauptsächlich in der Bezeichnung und der Trägerschaft. Ein Kindergarten ist in der Regel eine Einrichtung, die von der Kirche oder einer Gemeinde betrieben wird, während eine Kita (Kindertagesstätte) meist von einem freien Träger oder einer Kommune geführt wird. Zudem bieten Kitas oft längere Betreuungszeiten an und haben in der Regel einen stärkeren Fokus auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Inhaltlich sind die Angebote in Kindergärten und Kitas jedoch ähnlich, da beide Einrichtungen die frühkindliche Bildung und Betreuung von Kindern im Vorschulalter fördern.
-
Kann der Kindergarten den Kita-Platz wegen Nichtzahlung des Essengeldes kündigen?
Es kommt auf die genauen Bedingungen und Vereinbarungen zwischen dem Kindergarten und den Eltern an. In einigen Fällen kann der Kindergarten den Kita-Platz kündigen, wenn das Essengeld nicht bezahlt wird, da dies oft Teil der Vertragsbedingungen ist. Es ist jedoch ratsam, die genauen Regelungen im Vertrag oder in den Kindergartenrichtlinien nachzulesen oder sich direkt beim Kindergarten zu erkundigen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.